Alten- und Pflegeheim Blumenhain

Schön leben – im Alter bei uns gut aufgehoben

Umgeben von Natur, auf einem wunderschönen Anwesen – das Alten- und Pflegeheim Blumenhain in Borken

Das Alten- und Pflegeheim Blumenhain in Borken liegt auf einem wunderschönen Anwesen inmitten der Natur. Auch Angehörige unserer Bewohner und Bewohnerinnen erleben einen Aufenthalt bei uns als Erholung. Apropos Erholung: In einer unserer fünf Ferienwohnungen können Sie gern Ihren Besuch bei uns verlängern.

Ergotherapeuten unterstützen die Pflege

In jedem unserer Wohnbereiche arbeiten Ergotherapeuten, die unsere Pflegeleistungen therapeutisch unterstützen. Ein Beispiel: nach einem Schlaganfall ist es für Senioren extrem schwierig, wieder in ihre gewohnten Bewegungsabläufe zu finden. Unsere Ergotherapeuten unterstützen sie dabei, angefangen vom Wasch-Anziehtraining über Schluckübungen bis hin zu Sprachübungen, um das Sprechvermögen möglichst weitgehend wiederherzustellen.

Aktivierende Übungen im Rahmen der Gruppentherapie gehören immer wieder zum wechselnden Tagesprogramm: Gedächtnistraining, Bewegungsspiele zur Verbesserung der Feinmotorik oder Singgruppen zur Sprachförderung sind nur einige Beispiele.

Nachmittags wählen sich unsere Senioren individuell aus, an welchen Angeboten sie teilnehmen: Chor, Bingo, Handwerksgruppe oder Tanztee – um nur einige Beispiele unserer Angebote zu nennen.

Betreuung für Demenzkranke – eine gute Pflege ist viel wert, uns aber nicht genug

Unsere Alltagsbegleiter kümmern sich vor allem nachmittags um dementiell erkrankte Senioren, gehen mit ihnen spazieren, lesen ihnen etwas vor oder bieten mit Gedächtnistraining ihre Unterstützung an.

Die Alltagsbegleiter betreuen unsere Bewohner auch in Kleingruppen; ganz gleich ob es um einen Singkreis geht, ums gemeinsame Basteln oder um Gesellschaftsspiele – eine aktivierende Begleitung ist uns wichtig.

Treffen der Generationen

Der Kindergarten bei uns nebenan sorgt für ein noch lebendigeres Miteinander. Denn die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren nehmen ihr Mittagessen bei uns ein, zusammen mit unseren Senioren.

Die Kinder kennen keine Scheu und nehmen von sich aus den Kontakt zu unseren Bewohnern auf.

Inzwischen ist sogar eine Gruppe des Kindergartens im Gebäude unseres Restaurants angesiedelt – es kommt sogar dazu, dass Kinder und Senioren gemeinsam miteinander spielen, backen, singen oder Bewegungsübungen gemeinsam ausführen.

Natur, Kultur Bewegung – Freizeitangebote für unsere Senioren

Auch mal rauskommen – immer wieder bieten wir unseren Bewohnern auch Tagesausflüge an. Bewegung tut gut, dazu gehören auch Spaziergänge rund um den Edersee oder die Stockelache. Auch an Festen in Borken wie dem Heimatfest oder an wiederkehrenden Veranstaltungen wie dem Seniorentanztee in Borken nehmen unsere Bewohner teil. Theater- oder Kinobesuche gehören ebenfalls regelmäßig zu unseren Angeboten.