Wir in der Presse

Konzert 75 Jahre Hessen

Linktipp: Mein 2020 – mein Hund

Für die ehemalige Seniorenheimleiterin Manuela Freidhof hat das ganz große Glück 2020 vier Pfoten. Aus ihrem dreijährigen Berner Sennenhund Balou wird in diesem Jahr ein echter Therapiehund.

Hannah Brötz gewinnt Kochclub Pokal Kassel 2017

Unsere Auszubildende Hannah Brötz gewinnt den Kochclub Pokal 2017 in Kassel. Nähere Informationen auf der Homepage des Kochclubs.

Die nächste Station im Rudolf Achenbach Preis ist der Landesentscheid am 17. Februar 2017 in Frankfurt.

Unsere Auszubildenden aus den Bereichen Küche und Service nehmen am Seminar „Hürden gemeinsam überspringen – gutes Benehmen und Respekt“, das von der IHK ausgerichtet wird teil.

Sommerfest 2016

Florian Debes und Ehefrau Jasmin Freidhof-Debes (Leiter des Alten- und Pflegeheims „Blumenhain“ ). Vorne die Töchter Soe (li.) und Sophia.

Borken. Das alljährliche Sommerfest des Alten- und Pflegeheims „Blumenhain“  wurde auch dank Sonnenschein zu einem unvergesslichen Ereignis für die Besucher. Jasmin Freidhof-Debes, die seit Anfang dieses Jahres gemeinsam mit ihrem Mann Florian Debes das Alten- und Pflegeheim führt, eröffnete das Fest mit einer kurzen Rede und hieß die zahlreichen Gäste willkommen.

Nach einer anschließenden kurzen Andacht, gehalten von Pfarrer Otto Löber, ging es zum musikalischen Teil der Feier über. Die Stimmung war ausgelassen und so amüsierten sich die Anwesenden zu maritimer Musik des Shantychors Homberg-Borken. Den musikalischen Abschluss machten die Feuerwehroldies aus Trockenerfurth.

Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Hauseigene Konditoren zauberten süße Köstlichkeiten für die Heimbewohner und ihre Familien. „Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Bewohner als auch Gäste eine große Auswahl angeboten bekommen. Und das nicht nur heute zum Sommerfest“, sagte Florian Debes. Das gesamte Team des Blumenhain Altenheims wirkte zu diesem Anlass mit.

Der bunte gemeinsame Nachmittag war für alle Anwesenden ein voller Erfolg. „Wir sind zufrieden, dass sich dieses Jahr das Wetter gehalten hat“, so Familie Freidhof-Debes,  „in den vergangenen Jahren kam es vor, dass uns die Pavillons weggeflogen sind, weil urplötzlich ein Unwetter über uns kam. Dieses Jahr ist zum Glück alles gut gelaufen.“

Sommerfest 2017

Das Sommerfest 2017 versetzte unsere Heimbewohner in „die gute, alte Zeit“.

Auch das schlechte Wetter konnte uns die Stimmung nicht verderben. Aufgrund des Regens fand das Sommerfest in unserem Speisesaal und auf den Wohnbereichen statt, anstatt wie gewohnt in unserer weitläufigen Gartenanlage. Im Speisesaal traten der Shantychor Homberg / Borken und die Volkstanzgruppe Röllshausen auf.

Für die Verpflegung sorgte das Küchenteam. Neben den Standardangeboten, gab es einen Nachbau des Homberger Milchpilzes. Viele ehemalige Homberger Heimbewohner konnten sich noch gut an ihn erinnern und genossen die Köstlichkeiten. Kaffee und Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen. So zauberte unsere Konditorei wieder ein großes Kuchenbuffet. Zum Nachtisch gab es dann noch selbst gemachtes Popcorn.

Therapiehund Balou ist der Star im Altenheim Blumenhain in Borken

19.11.2020 15:00

Donnerstag, 19. November 2020, Fritzlar-Homberger Allgemeine / Titelseite

Balou ist der Star im Altersheim Blumenhain in Borken

Wenn Therapiehund Balou auftaucht, ist die Freude bei den Bewohnern des Seniorenheims Blumenhain in Borken meist noch größer als der Hund selbst. Die Momente, in denen sie den Berner Sennenhund kraulen und verwöhnen kann, gehören beispielsweise für Rita Ilchmann (82, Foto) mit zu den besten des Tages. Der Vierbeiner gehört zu Seniorchefin Manuela Freidhof, die gerade ihre Ausbildung in der tiergestützten Therapie abgeschlossen hat. Balou ist nicht nur ihr Co-Therapeut, sondern auch ein Brückenbauer zu den Menschen: Der Vierbeiner nimmt auf eine sehr gelassene und entspannte Art Kontakt und Berührung auf. bra

Foto: Claudia Brandau ➔  SEITE 3

Seelentröster auf vier Pfoten

Willkommene Begegnung im Seniorenheim: Auch Lothar Ochs aus Jesberg freut sich mit Seniorchefin Manuela Freidhof über Kontakt zu Hund Balou.
© Claudia Brandau
Wo immer Balou im Seniorenheim Blumenhain auftaucht, sorgt er für Entzücken. Viele Senioren rufen und locken ihn herbei, greifen ihm ins dichte Fell, sprechen ihn liebevoll an.

 
Balou scheint das große Aufsehen, das er erregt, aus vollem Hundeherzen zu genießen. Doch bevor er auf den Menschen zusteuert, der ihn da ruft, schaut er zu Frauchen Manuela Freidhof rüber. Erst, wenn sie mit einem Handzeichen das Okay gibt, trottet der dreijährige Sennenhund los und lässt sich bewundern und kraulen.

 
Was nach einem Traumjob klingt, ist in Wahrheit harte Arbeit. Manuela Freidhof hat gerade mit ihrem Vierbeiner eine Ausbildung zur tiergestützten Therapie abgeschlossen, Balou ist damit ihr Co-Trainer. Wem ein zufälliges Treffen auf den Fluren nicht reicht, kann auch einen Besuchstermin mit Seniorchefin Freidhof samt Hund vereinbaren.

 
In Zeiten, in denen der Begriff „Besuch“ im Seniorenheim nicht mehr selbstverständlich ist, nehmen viele Bewohner das Angebot gern an. Auch wenn es im großen Café der Einrichtung genügend Platz für Besuche und Begegnungen mit Abstand gibt, verzichten doch viele Senioren darauf: „Aus Angst vor Corona haben viele Bewohner Sorge, von ihren Familien besucht zu werden, freuen sich eher über Anrufe, Briefe, Päckchen“, sagt Manuela Freidhof. Oder sie freuen sich über vierbeinigen Besuch wie über den von Balou. Der übernimmt in aller Gemütsruhe die Aufgabe, auf Menschen zuzugehen, ohne sie zu bedrängen. Sie können ihn streicheln, umarmen, besprechen – der Berner Sennenhund lässt mit stoischer Gelassenheit alles über sich ergehen. Das liegt auch daran, dass er schon als Welpe mit dabei war, wenn Manuela Freidhof im Heim unterwegs war, Mitarbeiter schulte, Besprechungen führte. Heute ist der Vierbeiner an Menschen gewohnt, geht auf sie zu, gibt Zuwendung und Aufmerksamkeit. „Damit bringt er vielen Freude in diese isolierten Monate“, sagt Manuela Freidhof.

 
So wie für Rita Ilchmann. Sie liebt Balou – und er sie. Die mit dem Hund verbrachten Zeiten stellen für die 82-Jährige innige Momente dar. „Früher hatte ich auch einen solch großen Hund“, sagt sie. Mit Balou erlebt sie das Glück wieder, mit beiden Händen durch ein dickes Fell streichen zu können.

Manuela Freidhof hat die Ausbildung mit ihrem Hund bereits vor der Coronapandemie begonnen und sie jetzt abgeschlossen. Sie merkt jeden Tag, wie wichtig für viele Bewohner ein solcher Seelentröster wie ihr Hund ist – gerade jetzt. Das Altenheim Blumenhain hat 2020 viele neue Erfahrungen machen können – und machen müssen. Im Sommer war das Coronavirus in der Borkener Einrichtung ausgebrochen. Eine schwere Zeit für Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter.

Manuela Freidhof zeigt sich zuversichtlich, dass der Betrieb diese außergewöhnliche Zeit weiter gut meistern wird. Der Landkreis sei eine große Hilfe gewesen, das Gesundheitsamt sehr gut aufgestellt: „Wir wissen, wo wir uns Hilfe holen können, wenn wir sie brauchen.“

Das wissen viele tierliebe Senioren nun auch. Denn Balou gibt allen eine klare Botschaft. Seine Zuwendung stehe immer für die Worte „Du bist nicht allein.“ Ein Satz, der für viele in der Pandemie eine neue Dimension hat.

Von Claudia Brandau